Brodmann im Eichsfeld und anderen Gebieten

Startseite

Brodmann-Liste Verschiedenes xxxxx Links Impressum

Verschiedenes


Etwas Familiengeschichte aus Gernrode von Achim W. Brodmann:

Felix (Jg. ca. 1944) aus Gernrode weis auch einiges. Er erzählte mir vor Jahren mal, das eine Mühle hier im Ort von einem Brodmann Vorfahren betrieben wurde.
Muß ausholen ...
Mönche errichteten von Worbis aus (per Hand!) einen Wasserkanal nach Gernrode. Das Gefälle soll von dort bis zur Mühle nur 1cm betragen haben - eine bombastische Meisterleitung für damalige Verhältnisse ! Niviliergeräte ?  Am Kanalende baute man eine Getreidemühle.  In Gernrode gab es insgesammt 3 Wassermühlen.  Ein absolutes Novum im gesammten Eichsfeld, zumal die Wipper hier nur ein kleiner Fluß ist.
Jedenfalls bekam ein Brodmann von den Mönchen die Mühle.  Man wirtschaftete erfolgreich. Bis - ja bis dann eine große Hungersnot Gernrode heimsuchte, durch Wetter / Mißernte bedingt.  Da man die Gernröder nicht verhungern lassen konnte, gaben die Mühlenbesitzer nach und nach alles Getreide heraus...  am Ende hatten sie nichts mehr und waren schlichtweg pleite ! 

und

Der "Brodmann-Clan"  war hier bis zur Säkularisation das größte Bauengeschlecht. Nur der Ortspfarrer hatte mehr Land !!
Und das wollte hier was heißen. Aber schließlich konnte immer nur EIN Sohn den Hof übernehmen, der Rest musste halt zusehen, wo er blieb. 
>> Wegziehen , auswandern.  Da es hier keinerlei Industrie gab, blieb wohl nichts anderes.

Siehe auch: Wikipedia, Wipper, Riethmühle / Riethmühle Krichworbis



18.07.2013 23:56 FBr